Willkommen

ADAPCON ist eine international tätige Management Beratung, die sich auf die digitale Transformation von Unternehmen spezialisiert hat, tätig unter dem Markennamen ADAPCON seit 2008.

Wir unterstützen unsere Kunden bei den strategischen Herausforderungen der Informationsgesellschaft und der digitale Transformation durch den Einsatz innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien (IT), schlanker Prozesse und rollenbasierter Organisationsstrukturen und diese gemeinsam mit der Unternehmensführung erfolgreich in das Geschäftsmodell zu integrieren. Unsere Auftraggeber sind meist IT Vorstände (CIO) und Leiter der Informationstechnologie (CTO), wobei die digitale Transformation in der Umsetzung oft auch einen umfassenden Business Change für das Unternehmen mit sich bringt.

ADAPCON ist das Akronym für 'Adaptive Consulting' und steht für an Kundenbedürfnisse angepasste Beratungsleistungen. Basierend auf bewährten Best Practice Frameworks und Methoden erstellen wir maßgeschneiderte Lösungen mit unseren Kunden und begleiten den technischen und organisationalen Wandel partnerschaftlich, von der Strategie bis zur Umsetzung.

Die Motivation zur Veränderung ist die Grundlage für digitale Transformationen und ist von der Unternehmensgröße unabhängig. In diesem Sinne unterstützen wir internationale Konzerne, den Mittelstand mit Informationstechnologie getriebenen Geschäftsprozessen bis hin zu innovativen Start-up Unternehmen.

Unser Lösungsansatz und die eingesetzten Methoden sind Branchen unabhängig, jedoch liegt unser Schwerpunkt auf Branchen mit hohem, kritischen oder innovativen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie, wie beispielsweise Banken und Finanzdienstleister, Energieversorger, Gesundheitswesen, Handel, Logistik, Produktions- und Telekommunikationsunternehmen, Versicherungen und Start-up Unternehmen.

Leistungsspektrum

Unsere Leistungen rund um die digitale Transformation sind einerseits als CIO Advisory & Consulting auf die Informationstechnologie ausgerichtet, andererseits auf die Schnittstelle zum Business, um den notwendigen Business Change der Prozesse und Organisationsstrukturen zu ermöglichen. Für Fragestellungen zu strategischen Ausrichtungen bieten wir Konzeptentwicklung für innovative Lösungen an.

Digitale Transformation und strategisches IT Management

  • Strategischer CIO und CTO Support
  • Projekt- und Programm Management
  • IT Strategie und Umsetzungsplanung
  • IT Architekturmanagement
  • Prozess- und Organisationsmanagement
  • IT Einführungen und Software Entwicklung
  • Service und Auslagerungsmanagement
  • Lieferantenmanagement
  • Personalplanung, -entwicklung, und -assessment
  • Risikomanagement, Compliance Management, Governance und Policy Management
  • Audits und interne Kontrollsysteme
  • Informationssicherheitsmanagement und Business Continuity Management

Business Change

  • Managementsysteme und Kennzahlen
  • Prozess- und Organisationsmanagement
  • Change Management
  • Personalplanung, -entwicklung, und -assessment
  • Interne Kontrollsysteme und Audits
  • Assessments und Due Diligences
  • Unternehmensarchitektur Management

Ergänzende Leistungen

  • Konzeptentwicklung für innovative Lösungen
  • Sachverständigengutachten
  • Start-up Services - vom Finanzplan über Förderungen bis zur Umsetzungsunterstützung

Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen stellen wir ein breites Spektrum an qualifizierten Personenzertifizierungen auf Basis der ISO 17024 bereit.

Welcome

ADAPCON is an internationally active management consultancy specialising in management of digital transformation, operating with the brand name ADAPCON since 2008.

We support our clients to meet the strategic challenges and the need for digital transformation by deploying innovative information and communication technology (ICT), lean processes and role-based organisational structures, and successfully integrating these into their business models. Our principals are mainly Chief Information Officers (CIO) and Chief Technology Officers (CTO) nevertheless the implementation of a sustainable digital transformation comprises often a comprehensive business change within the enterprise.

ADAPCON is the acronym of 'adaptive consulting' implying that our consulting services are customized to our clients' requirements. Based on best practice frameworks and methods we implement tailor-made solutions and support technical and organisational changes, on partnership-based co-operations with our clients, from the strategy up to the rollout.

The motivation to change is the foundation for digital transformation and is independent of the size of the company. We support not only multinational corporations, but also medium-sized enterprises with ICT driven business processes and innovation-driven start-up companies.

While our consulting approach and the methods used apply to any industry, our focus lies on those with high, critical or innovative use of ICT. These include banks and financial service providers, ICT providers, energy suppliers, healthcare organisations, logistics, manufacturing and telecommunication companies, wholesale and retail trade and start-up companies.

Service portfolio

Our services facilitating digital transformation focus on the one hand as CIO Advisory & Consulting on ICT and on the other hand on the crossover to business to support the necessary business change regarding the processes and organisational structures. For inquiries regarding strategic realignments, we provide concept studies for innovative solutions. We offer the following services:

Digital transformation and strategic ICT management

  • Strategic CIO and CTO support
  • Project and program management
  • ICT strategy and implementation planning
  • ICT architecture management
  • Process and organisational management
  • ICT implementation and software development
  • Service and outsourcing management
  • Supplier and vendor management
  • Personnel planning, development and assessment
  • Risk management, compliance management, governance and policy management
  • Audits and internal control systems
  • Information security management and business continuity management

Business change

  • Management systems and key performance indicators
  • Process and organisation management
  • Change management
  • Personnel planning, development and assessment
  • Internal control systems and audits
  • Assessments and due diligences
  • Enterprise architecture management

Additional Services

  • Concept development for innovative solutions
  • Expert testimonies for lawsuits
  • Start-up services - from finance plan to funding management to implementation support

In co-operation with our partner companies, we hold a broad range of qualified personal certificates based on the international standard ISO 17024.